Herzlich willkommen zu unserem Kundenportal

fondsweb.de - BNP Paribas Disruptive Technology Fonds 02.10.20 Meldung

(boerse-online) - Beim BNP Paribas Disruptive Technology setzt Pamela Hegarty auf Technologiewerte und digitalaffine Titel aus anderen Sektoren. Von Ralf Ferken

Fondsmanager

Pamela Hegarty kam im Jahr 2016 zu BNP Paribas Asset Management nach Boston und leitet dort das Team für Kommunikations- und Technologiewerte. Zudem managt sie den BNP Paribas Disruptive Technology. Hegarty studierte angewandte Mathematik mit Schwerpunkt Wirtschaft an der Harvard Universität und erwarb einen MBA in Finance and Operations Management an der Cornell University.

Anlagestrategie

Im November 2017 hat BNP Paribas Asset Management den Parvest World Technology Fund in BNP Paribas Disruptive Technology umbenannt. Seither kann Fondsmanagerin Pamela Hegarty neben Technologiewerten auch bis zu einem Drittel in Finanz-, Gesundheits-, Immobilien-, Industrie- und Konsumwerte investieren. Zudem hält sie statt über 65 Einzelwerten nur noch 30 bis 50. Der Grund für diese Umstellung: Der technologische Wandel erfasst immer mehr Bereiche der Wirtschaft, sodass ein thematischer Ansatz aus Sicht von BNP Paribas Asset Management inzwischen attraktiver geworden ist als der klassische Fokus auf einen Sektor. Thematisch deckt Hegarty nun beispielsweise die Themen Automatisierung, Cloud-Computing, Internet der Dinge und künstliche Intelligenz ab. Auch die Bereiche 3-D-Druck, Alternative Energien, Blockchain, Cyber Security, Fintech und Halbleiter hat sie im Blick.

Portfolio

Derzeit hält Hegarty 48 Positionen im Portfolio. Zu ihren größten Einzelwerten gehören die Tech-Giganten Alphabet (3,4%), Amazon (3,8%), Apple (6,3%) und Microsoft (5,2%), aber auch die Zahlungsdienstleister Square (2,7%) und Visa (2,9%). In der traditionellen Betrachtung kommen die Titel vor allem aus dem IT-Sektor (64,3%) sowie aus den Bereichen zyklischer Konsum (9,0%), Industrie (6,5%), Kommunikation (6,0%), Gesundheit (5,7%), Finanzen (2,9%) und Immobilien (1,8%). Regional stammen die Titel überwiegend aus den USA (78,0%) sowie aus China (5,6%), Deutschland (4,3%) und Taiwan (4,3%).

Rendite-Risiko-Profil

In der Kategorie "Aktien Technologie/IT" bewertet Euro fondsxpress den BNP Paribas Disruptive Technology für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren derzeit mit FondsNote 2. Da der Fonds von BNP Paribas Asset Management seit November 2017 aber auch digitalaffine Werte aus anderen Sektoren beimischt, ist er mit reinen Technologiefonds nicht mehr eins zu eins vergleichbar. So lief der BNP-Fonds seither deutlich besser als der MSCI World Index, allerdings auch marginal besser als der MSCI World Information Technology Index.

Fazit: Hier wird der Technologiebegriff weiter gefasst als bei reinen Sektorfonds.



Quelle:
fondsweb.de