Herzlich willkommen zu unserem Kundenportal

fondsweb.de - Threadneedle Global Focus übertrifft die Ziele 25.09.20 Meldung

(boerse-online) - Beim Threadneedle Global Focus zeigt Dave Dudding, warum wir ihn zum "Fondsmanager des Jahres" gekürt haben. Von Ralf Ferken

Fondsmanager

Dave Dudding arbeitet seit dem Jahr 1999 für Columbia Threadneedle und managte von London aus zunächst den Threadneedle European Smaller Companies (ISIN: LU1864952335) und übernahm anschließend den Threadneedle European Select (LU1868839181), bei dem er neben Benjamin Moore weiterhin als Co-Manager tätig ist. Anfang April 2013 wechselte der Brite ins globale Fach und verantwortet seither den Threadneedle Global Focus, mit dem er erneut reüssierte. Für seine beständige Outperformance mit diesen drei Fonds kürte ihn der Finanzen Verlag Anfang 2020 zum "Fondsmanager des Jahres". Dudding wurde 1971 in Berlin geboren und studierte in Oxford Zeitgeschichte, Europäische Politik sowie Philosophie.

Anlagestrategie

Dudding investiert beim Threadneedle Global Focus in seine besten Ideen und verfolgt einen Quality-Growth-Ansatz. "Wir suchen nach großartigen Unternehmen, die nachhaltig eine hohe Rendite erwirtschaften und ihr Wachstum im Lauf der Zeit verstärken können", sagt Dudding. Zudem profitieren seine Aktien häufig von strukturellen Trends wie dem demografischem Wandel oder der globalen Digitalisierung. "Auf diese Weise outperformen wir in aufstrebenden Märkten und sind widerstandsfähiger als der breite Markt, wenn die Kurse nachgeben", sagt er.

Portfolio

Dudding hält im Portfolio rund 30 bis 50 Einzelwerte, aktuell sind es 41. Zu seinen größten Positionen zählen die Digitalisieringsgewinner Microsoft (8,0%), Amazon (7,2%), Mastercard (5,5%), Fidelity National Information Services (4,8%) sowie die Google-Mutter Alphabet (4,4%). Regional stammen die meisten Titel aus den USA (73,2%) sowie aus Europa (11,2%), Asien ohne Japan (8,8%) und Japan (6,2%). Bei den Branchen dominieren Titel aus den Bereichen IT (38,7%), Gesundheit (25,3%), Kommunikation (11,9%) und zyklische Konsumgüter (8,2%). Auf Energie-, Immobilien- und Versorgerwerte verzichtet Dudding komplett. Auch Rohstoffwerte und nichtzyklische Konsumgüter spielen im Portfolio kaum eine Rolle.

Rendite-Risiko-Profil

In den vergangenen ein, drei, fünf und zehn Jahren zählte der Threadneedle Global Focus jeweils zu den besten globalen Aktienfonds und übertraf den MSCI All Country World Index (ACWI) regelmäßig. Für sein Rendite-Risiko-Profil in den vergangenen vier Jahren bewertet Euro fondsxpress den Fonds von Columbia Threadneedle derzeit mit FondsNote 1.

Fazit: Einer der wenigen globalen Aktienfonds, die ihre Benchmark in den vergangenen Jahren konstant übertrafen.



Quelle:
fondsweb.de